Die Geschichte der Ortsgruppe Kematen seit der Gründung 1955 bis zum Jahr 2014

Otto Krug hat 1955 begonnen den Arbeiter und Rentenverband Österreichs, so wurde er damals genannt, aufzubauen. Obwohl er nie gewählter Obmann war, konnte er viele Pensionisten für den Rentenverband gewinnen.

Etwas später wurde er von Johann Hochstöger unterstützt, der auch in der SPÖ und als Gemeinderat engagiert war.

 

Johann Hochstöger löste Herrn Krug ab und wurde 1962 zum Vereinsobmann gewählt.

Bis 1965 hatte er schon 340 Mitglieder geworben und ein Jahr später waren  schon  371 Mitglieder im Verein.

Roman Grill, Karl Bidlo und Karl Altrichter wurden seine Vereinsfunktionäre. Herr Altrichter hat die Ausflüge organisiert, die Ausflugsziele liegen noch heute auf.

Als Ortsgruppen-Obmann war Johann Hochstöger bis 1972 tätig.

In der Zeit von 1963 - 1970 war Johann Hochstöger Bezirksvorsitzender des Arbeiter und Rentenverband im Bezirk Amstetten.

 

Roman Grill löste 1970  Johann Hochstöger aus gesundheitlichen Gründen als Bezirksobmann  ab und übte bis 1978 diese Funktion aus.

1972 übernahm er auch den Ortsgruppenobmann der OG. Kematen. Unterstützt von Karl Altrichter, Rupert Scheiblauer und Frau Stiegler.

 

In dieser Zeit wurde 1975 aus dem Arbeiter und Rentnerverband, der Pensionistenverband Österreichs.

 

Herrn Grill wurde das Goldene Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreichs, verliehen.

 

Rupert Scheiblauer wurde 1977 als Ortsgruppen-Obmann gewählt und übte diese Funktion bis 1985 aus, wobei auch seine Frau fleißig mithalf.

Herr Scheiblauer gründete 1977 den Pensionistenclub, der damals in der Festhalle Kematen abgehalten wurde und bis zu 110 Teilnehmer zählte. Die beliebte Abwechslung im Alltag der älteren Menschen, bei Kartenspiel, Kaffeejause, Informationen usw. hat  bis heute seinen Bestand. Viele freiwillige Helfer waren im Einsatz. Leider gibt aus dieser Zeit sehr wenige Aufzeichnungen.

 

Rupert Scheiblauer wurde 1985 Ehrenobmann.

 

Leopoldine Kaiserainer hat 1985 die Obmannstelle übernommen. Ihr Gatte Fritz hat seine Frau sehr unterstützt. Seit dieser Zeit gab es auch wieder Aufzeichnungen. Es wurde auch ein Turnverein gegründet. Reisen und verschiedene Veranstaltungen wurden durchgeführt. 

Aus gesundheitlichen Gründen legte Frau Kaiserainer 1993 ihre Funktion zurück. 

 

Seit 1993 ist Poldi Kaiserainer  Ehrenobfrau.

 

Der damalige Obmann-Stellvertreter  Nikolaus Ondracek, wurde 1993 als Obmann gewählt und führte mit seiner Frau Elisabeth bis 1999 den Verein.

Ehrenobmann wollte er nicht werden, das wurde zur Kenntnis genommen

.

Erna Petroczy wurde 1999 überraschend als Vorsitzende des Vereins gewählt. Sie wurde von Gatten Rudolf bis heute kräftig unterstützt.

Hauptkassierin Gertraud Rixinger und Schriftführer Nikolaus Ondracek schieden 2001 als Funktionäre aus. 

 

Obmann Stellvertreter wurde Marianne Muttenthaler.

 

Die Hauptkasse übernahm Erwin Zeitlhofer, der auch 2001 den Club-Sparverein gründete. Leider ist Erwin am 12. Oktober 2004 verstorben. Er bleibt uns stets in Erinnerung.

Spontan stellte sich Herr Johann Matejka als Hauptkassier zur Verfügung,  er ist in seiner Funktion sehr kompetent.

So manches wurde im Verein zum Wohle der Pensionisten geändert. Verschiedene Veranstaltungen wurden eingeführt, die den Clubbesuchern am meisten zu Gute kamen.
Allerei Dinge wurden zur Erleichterungen für das Küchen und Clubpersonal  angeschafft.

Am 10. September 2008 übersiedelte der Clubbetrieb, durch den Umbau der Festhalle Kematen notwendig geworden, ins Volksheim in der 29. Strasse 1.

Clubchefin seit 2001 war Frieda Alberer, sie legte 2011 ihre Funktion aus gesundheitlichen Gründen zurück.

Frau Herta Matejka die schon jahrelang im Verein mithalf, wurde 2011  Clubchefin mit 3 Funktionärinnen, Brigitte Nauke, Bettels Anna , Stockner Maria und Hedi Grübler.

Als Betreuung der Mitglieder im Club helfen Anna Keil, Vroni Kleinhagauer, Romana Sonneck und Zeitlhofer Maria, sie führt auch den Sparverein 14 tägig. 

 

Kontrollobmann seit 1999 bis heute ist Franz Fichtinger, der 2014 seinen 95. Geburtstag feierte.

 

Am 1.August 2014 ist unsere aktive Funktionärin,Frau Bettels Anna, die in der Clubküche tätig war und auch als Subkassierin die Mitglieder betreute, unverhofft im 70. Lebensjahr verstorben.

Sie wird immer in unserer Erinnerung bleiben.

 

Natürlich gab es im Verein  bei den Funktionären aus Altersgründen  so manche Veränderung. Zum Glück haben sich bis heute immer wieder Menschen gefunden, die selbstlos für den Pensionistenverband und deren Mitglieder ihre Freizeit zur Verfügung stellen.

Es ist zu hoffen, dass dies auch in Zukunft so sein wird.

 

Vorsitzende Petroczy Erna legte nach seit 16 Jahren, aus familären Gründen, ihre Funktion als Vorsitzende der Ortsgruppe Kematen am 5.10.2014 , zurück. Als Schriftführer ist sie noch tätig und sie betreut die Homepage der Ortsgruppe Kematen.

 

Frau Petroczy Erna  wurde zur Ehrenvorsitzenden gewählt.

 

Bei der Neuwahl am 5.10.2014 wurde Alfred Schilling als Ortsgruppenvorsitzender gewählt.

 

Soweit die wichtigsten Daten seit der Gründung und die Entwicklung der Ortsgruppe bis heute.

 

Oktober 2014