Unser Tagesfahrten oder Mehrtagesreisen werden mit der  Fa. Kattner aus Stadt Haag durchgeführt.

Es ist mir wichtig, einen Partner zu haben, auf den man sich verlassen kann und auch behilflich ist bei der Jahres-Programmerstellung und Tipps gibt für gelungene Ausflüge. Die Wünsche meiner Fahrgäste sind mir ein großes Anliegen, aber das Sprichwort: Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann, sagt mehr als viele Worte.

 

Alle unsere Fahrten können von jeder Person, die gerne reist, mit uns gemacht werden. Eine Mitgliedschaft ist bei uns nirgends zwingend, allerdings wird bei Tagesfahrten um 5 Euro mehr eingehoben als der Fahrpreis ausgeschrieben ist. Bei Mehrtagesfahrten ist der Mehrbetrag im Reiseprogramm ausgewiesen.

Fahrten und Fahrpreise sind im Schaukasten, Nähe der Gemeinde, ersichtlich oder können auch telefonisch, bzw bei Clubnachmittagen angemeldet und bezahlt werden. Ausserdem bekommt jedes Mitglied ein Reise-Jahresprogramm.

 

Wichtige Informationen zur Reisestornoversicherung

Viele Menschen buchen eine Reise und geben dafür viel Geld  aus ohne sich darüber Gedanken zu machen, was passiert wenn ich einige Monate,Wochen, Tage oder sogar am Reisetag krank werde.

Unterscheiden sollte man:

eine Reiseversicherung oder

eine Reisestornoversicherung

Die Unterschiede sind nicht unwichtig, denn wer  eine Haushaltsversicherung hat, die ja die meisten Menschen haben ist meist auch eine Diebstahl, Überfall, Rückholversicherung bei Bergunfällen usw.  inkludiert, auch oft für das Ausland.

Darüber sollte man sich bei der Versicherungsgesellschaft vorher informieren, ob diese Fälle gedeckt sind. Durch die E-Card, die in Österreich jeder Versicherter hat, ist auch während eines Urlaubs in Österreich bei Krankheiten oder Unfälle, die Arzt bzw die Krankenhausaufenthalte sowieso gedeckt.

Bei Fahrten ins Ausland, auch in der EU gibt es trotz Abkommen mit den EU Staaten verschiedene landeseigene Vorschriften, die die Krankenversicherung betreffen. Die E-Card ist zwar immer mitzuführen, aber sie sichert nicht alles ab und nicht in jedem Land.  

 

Anders ist es bei der Reisestornversicherung.

Bei der Reisestornoversicherung sind auch Leistungen einer Reiseversicherung enthalten. 

Wenn ich eine Reise anmelde, dann gibt es verschiedene Regeln des Reisebüros bis oder ab wann eine prozentuelle Abgeltung für die Stornierung zu zahlen ist. Diese Beträge sind je nach Zeit vor der Abreise gestaffelt. Je näher man dem Abreisetag kommt, desto höher werden die Beträge für die Stornierung und der Reisepreis wird immer weniger, der rückvergütet wird. Sollte es passieren, dass man in den letzten Tagen oder am selben Tag  der Abreise absagen muss, wird nichts mehr zurückbezahlt. Man hat keine Reise gehabt und das Geld ist auch weg.

Bin ich Reisestorno versichert und melde es auch rechtzeitig beim Veranstalter, kann ich sicher sein, dass ich mein Geld bei Nichtantritt der Reise zurückerhalte. Sollte es einen PartnerIn betreffen, der nicht reisen kann, gilt das für beide ,auch bei Todesfällen in der Familie. Eine ärztliche Bestätigung oder eine amtliche Bescheinigung  ist natürlich notwendig.

Daher sollte man sich sehr wohl überlegen, ob es Sinn macht, viel Geld für die Reise ausgzugeben und bei der Reisestornoversicherung spart. Die Stornokosten  für 1 Woche in Österreich sind meist um die € 25,00 .

Nicht krank zu werden oder durch Familienangelegenheiten auszufallen wünscht sich jeder, aber niemand weiß, wie es wirklich kommt, daher macht eine gründliche Überlegung sehr wohl Sinn.